SEDRik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für Kitas

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

für Sie als Leiterin oder Leiter einer Kindertagesstätte ist die sprachliche Bildung der Kinder ein wichtiges Thema. Sprachförderung und Literacy sind im bayerischen Bildungsplan fest verankert. In den letzten Jahren wurden zunehmend Modellprojekte, Initiativen und Weiterbildungen zum Thema Sprachförderung und Mehrsprachigkeit angeboten und wissenschaftliche Studien durchgeführt. Dennoch wissen wir immer noch viel zu wenig darüber, wie Kinder die Erst- oder Zweitsprache erwerben und wie wir sie im Kindergarten dabei unterstützen können. Mit unserer Studie wollen wir dem Phänomen Zweitspracherwerb näher kommen und auf diese Weise Hilfestellungen für die Sprachförderung im Kindergartenalltag liefern.

Was wollen wir erfahren?

Wir möchten herausfinden, wie Kinder erfolgreich zwei Sprachen (Russisch & Deutsch) lernen. Wie Sie wissen, haben manche Kinder, auch die, die nur mit einer Sprache aufwachsen, größere Schwierigkeiten mit dem Spracherwerb als andere. Erkennt man die Lücken, kann man auch etwas dagegen tun, z.B. das Kind gezielter fördern oder bei größeren Problemen die Eltern auf die Abklärung bei einem Logopäden ansprechen. Bei einem mehrsprachigen Kind ist es aber sehr schwer festzustellen, ob es Hilfe benötigt - auch Kinderärzte und Sprachtherapeuten sind hier oft überfragt. Mit unserer Studie möchten wir herausfinden, unter welchen Voraussetzungen Kinder zwei Sprachen lernen und woran man Schwierigkeiten beim Spracherwerb frühzeitig erkennen kann. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass man in Zukunft sprachliche Probleme bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern besser erkennen und die Kinder früher und gezielter fördern kann.

Was bringt Ihnen die Beteiligung?

Die Integration von Familien aus anderen Ländern ist für viele Einrichtungen ein besonderes und spannendes Thema. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Familien leichter willkommen und angenommen fühlen, wenn man Interesse an deren sprachlichem und kulturellem Hintergrund zeigt. Mit einer Teilnahme an unserer Studie könnten Sie dies den Familien signalisieren.

Unser Team besteht aus Sprachwissenschaftlern und Sprachtherapeuten. Viele Eltern sind unsicher, wie sich das Aufwachsen mit zwei Sprachen auf ihr Kind auswirkt. Wir möchten Ihnen anbieten, dass eine unserer Projektmitarbeiterinnen an einem Elternabend in Ihrer Einrichtung teilnimmt. Sie hält auf Wunsch einen Mini-Vortrag zum Thema Mehrsprachigkeit und steht dann für eine Fragerunde zur Verfügung.

Zudem laden wir alle Fachkräfte aus Einrichtungen, die sich an unserer Studie beteiligen zu einem Workshop „Wissenschaft trifft Praxis“ zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Kindergartenalltag ein.

Durch Ihre Beteiligung tragen Sie zur besseren Qualität von Sprachförderung und frühpädagogischer Ausbildung bei. Und dies hilft vor allem den Kindern: denn eine gelungene Sprachentwicklung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung

Wer kann mitmachen & was wird da passieren?

Das Projekt richtet sich an russischsprachige Kinder, die zwischen Juli 2009 – Juli 2010 geboren wurden. Wenn ein Kind an der Studie teilnimmt, werden zwei unserer Mitarbeiterinnen Ihre Einrichtung besuchen, um mit diesem Kind verschiedene Sprach- und Aufmerksamkeitstests durchzuführen. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder werden im Deutschen und im Russischen geprüft. Alle Tests sind in spielerische Situationen eingebettet, so dass die Kinder – nach unseren bisherigen Erfahrungen – sehr gerne mitmachen. Pro Kind sind 4 ca. 40 -minütige Sitzungen geplant. Wir achten auf ausreichende Pausen und beenden eine Sitzung, wenn die Kinder ermüden oder keine Lust mehr haben. Unsere Mitarbeiterinnen sind im Umgang mit Kindern geübt und gut auf ihre Aufgaben vorbereitet. Zudem würden wir die Eltern bitten, einen Bogen mit Fragen zum Kind und über die Familie auszufüllen. Einen solchen Fragebogen würden wir Ihnen vorab zukommen lassen.

Nach der Testung würden wir den Eltern und Rückmeldung über die Ergebnisse des Kindes geben. Wir bieten den Eltern an, die Ergebnisse mit ihnen im Detail durchzusprechen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir die Ergebnisse nur auf expliziten Wunsch der Eltern an Ihre Einrichtung weitergeben.

Wie können Sie uns unterstützen?

Wir bitten alle Kindertageseinrichtungen um die Mithilfe bei der Suche nach Kindern, die zweisprachig mit Russisch und Deutsch aufwachsen. Zudem bitten wir die Einrichtungen uns für die Testung der Kinder einen kleinen Raum zur Verfügung zu stellen. Wir nehmen dabei selbstverständlich Rücksicht auf die Abläufe in Ihrer Kita und bemühen uns sie möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Studie geweckt haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail sehr freuen! Gerne lassen wir Ihnen dann weiteres Informationsmaterial zu kommen.